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Grundsätze und Werte der Winckel GmbH

Grundsätze

Integrität und Glaubwürdigkeit
Unser Verhaltenskodex basiert auf international anerkannten Standards für nachhaltiges und wirtschaftliches Handeln.
Im Rahmen des unternehmensinternen Risikomanagements und durch Veröffentlichung dieses Verhaltenskodexes verpflichtet sich die Unternehmensführung selbst, genauso wie die Mitarbeiter aller Unternehmensebenen, auf die im Folgenden dargestellten allgemeinen Handlungs- und Verhaltensgrundsätze, um die Beachtung (Compliance) in allen Aktivitäten sicherzustellen.
Eine durchgängige Anwendung ist durch die zugeordnete Verantwortung und Richtlinienkompetenz der Geschäftsführer und der angestellten Bereichsleiter gewährleistet. Die nachfolgend aufgeführten Vorgaben dienen somit allen Mitarbeitern als Leitlinie und sind durchgängig einzuhalten. Mit der Kommunikation dieser Leitlinie an unsere Geschäftspartner wirken wir darauf hin, dass die Umsetzung dieses Verhaltenskodexes auch in unserer Lieferkette durchgesetzt wird.
Geltungsbereich
Dieser Verhaltenskodex gilt für den gesamten Geschäftsbereich der Winckel GmbH. Wir verpflichten uns, die Einhaltung der Inhalte dieses Verhaltenskodex auch bei unseren Lieferanten und in der weiteren Wertschöpfungskette im Rahmen unserer jeweiligen Möglichkeiten und Handlungsräume zu fördern.
Einhaltung der Gesetze
Alle gültigen Gesetze und Verordnungen und alle anderen relevanten gesetzlichen Bestimmungen der jeweils anzuwendenden Rechtssysteme auf nationaler und internationaler Ebene sind einzuhalten.

Verhalten gegenüber Wettbewerbern, Geschäftspartnern und Dritten

Wettbewerbs- und Kartellrecht
Wir verhalten uns fair im Wettbewerb und beachten die geltenden Kartellgesetze. Wir vermeiden Interessenkonflikte in Bezug auf die Wahrung herrschender Normen zur fairen Geschäftstätigkeit und der fairen Werbung, sowie der Gleichbehandlung aller Nachunternehmen. Die gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscheprävention werden eingehalten.
Bekämpfung von Korruption
Wir lehnen sämtliche Formen von Korruption oder Bestechung ab. Im Sinne der Richtlinien von Transparency International und der OECD fördern wir integres Handeln, Transparenz und verantwortliche Führung im Unternehmen.
Handelssanktionen und Ausfuhrkontrolle
Das Unternehmen verpflichtet sich, die Wirtschaftssanktionsgesetze und Verordnungen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union und der nationalen Gesetzgebung zu Wirtschaftssanktionen und Embargos einzuhalten.

Umgang mit Informationen

Datenschutz
Neben den allgemeinen Geheimhaltungsvorschriften verpflichtet sich das Unternehmen zu einem verantwortlichen und vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten nach DSGVO.
Geistiges Eigentum und vertrauliche Informationen
Die Mitarbeiter des Unternehmens sind verpflichtet, die Vereinbarungen über die Behandlung der vertraulichen Informationen und des geistigen Eigentums zu respektieren und anzuerkennen. Das gleiche kann bei Bedarf von Lieferanten und Vertragsnehmern verlangt werden.
Produkte, sowie Ideen und Verbesserungen zu Produkten, die innerhalb des Unternehmens entwickelt wurden, bleiben dessen Eigentum.
Wir stellen damit sicher, dass bei keinem Vertragsnehmer Plagiate Anwendung finden und keine Interessenskonflikte entstehen. Wenn Mitarbeiter, Lieferanten und Vertragspartner Zugriff auf vertrauliche Informationen oder geistiges Eigentum unseres Unternehmens haben, sind Sie verpflichtet, diese zu schützen und vertraulich mit Ihnen umzugehen.
Finanzielle Verantwortung und Offenlegung von Informationen
Die von unserem Unternehmen durchgeführten Geschäfte und Transaktionen werden entsprechend den geltenden Standards, Gesetzen und betriebsinternen Verfahren dokumentiert. Alle Konten und Aufzeichnungen müssen die Transaktionen und Ereignisse korrekt widerspiegeln und den allgemein gültigen Buchhaltungsrichtlinien entsprechen.

Grundsätze sozialer und ökologischer Verantwortung

Soziale Verantwortung
Soziale Verantwortung ist unverzichtbarer Bestandteil einer an Werten orientierten Unternehmensführung und wesentlicher Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Menschenrechte
Unser Unternehmen respektiert und unterstützt die international anerkannten Menschenrechte.
Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit
Die Verbote von Kinderarbeit werden gemäß den Konventionen der ILO und der Vereinten Nationen eingehalten.
Diskriminierung und Chancengleichheit
Wir tolerieren keine Diskriminierung der Mitarbeiter aufgrund von Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Nationalität, sozialer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung. Gleichzeitig fördern wir die Chancengleichheit aller Mitarbeiter bei der Einstellung, der Entlohnung, dem Zugang zu Aus- und Fortbildungen, der Beförderung, der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses oder dem Eintritt in den Ruhestand.
Arbeitnehmerrechte
Die Versammlungs- und Koalitionsfreiheit der Beschäftigten wird, soweit nach den nationalen Bestimmungen rechtlich zulässig, anerkannt. Das Unternehmen beachtet die geltenden nationalen Gesetze und Arbeitsnormen hinsichtlich angemessener Entlohnung und maximaler Arbeitszeit.
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz wird gemäß ASiG und DGUV gewährleistet. Unser Unternehmen übernimmt die Verantwortung für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld.
Umweltschutz und Energiemanagement
Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind für uns wichtige Unternehmensziele. Alle nationalen Vorgaben zum Umweltschutz sind einzuhalten. Unser Ziel ist es, die Umweltverschmutzung und den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu minimieren sowie insgesamt die Energieeffizienz zu verbessern. Es ist von allen Mitarbeitern und von uns beauftragten Lieferanten sowie Dienstleistern an unseren Standorten und bei unseren Kunden auf eine energieeffiziente Arbeitsweise und Vermeidung von unnötigem Ressourcenverbrauch zu achten.
Verbraucherinteressen
Soweit Verbraucherinteressen betroffen sind, hält sich das Unternehmen an die Vorschriften zum Schutz von Verbrauchern.
Gesellschaftliches Engagement
Das Unternehmen trägt zur gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklung des Landes und der Region, in der es tätig ist, bei.
Whistleblowing und Schutz vor Vergeltung
Werden Mitarbeiter mit einem ethischen Problem konfrontiert, müssen sie ihren direkten oder indirekten Vorgesetzen oder die Geschäftsleitung darüber entsprechend informieren. Dabei lassen sie ihrem Vorgesetzten genügend Zeit, um diesbezüglich Rat zu erteilen oder entsprechende Maßnahmen zu treffen. Zur Verantwortung der Vorgesetzten und der Führungskräfte unseres Unternehmens gehört es, Mitarbeitern, die sich in schwierigen Situationen befinden, bei der Lösungsfindung zu helfen. Im Zweifelsfall sollte die Personalabteilung oder ein externer Berater hinzugezogen werden. Mitarbeiter, die in gutem Glauben und uneigennützig einen Verstoß gegen die Regeln dieses Ethikkodexes melden, müssen nicht mit Sanktionen rechnen.

Einhaltung des Verhaltenskodex

Unser Unternehmen unternimmt alle geeigneten und zumutbaren Anstrengungen, um die in diesem Verhaltenskodex beschriebenen Grundsätze und Werte kontinuierlich umzusetzen und anzuwenden. Das Unternehmen macht seine Mitarbeiter mit den in diesem Verhaltenskodex geregelten Inhalten vertraut und erläutert die sich daraus ergebenden Verpflichtungen. Das Unternehmen kommuniziert die Grundsätze des Verhaltenskodex gegenüber seinen Geschäftspartnern.

Bad Berleburg, 09.01.2023


Edwin M. Geertsema, Geschäftsleitung