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SAF-HOLLAND SE, Hersteller von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten für Trailer und Lkw bringt die „Smarte Achse“ auf die Straße. Möglich wird dies durch den Einsatz von NFC (Near-Field-Communication) -Lösungen der Firma WINCKEL.

Die SAF-HOLLAND SE mit Sitz in der bayerischen Gemeinde Bessenbach beliefert die Fahrzeughersteller in der Erstausrüstung (OEM). Der Konzern ist als einer von nur wenigen Zulieferern in der Truck- und Trailer-Industrie international breit aufgestellt und in den meisten Märkten weltweit präsent.  Die innovativen Produkte erhöhen die Effizienz, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen und tragen zum Geschäftserfolg der Kunden bei.

Im Aftermarket-Geschäft liefert das Unternehmen Ersatzteile an die Service-Netzwerke der Hersteller (OES) sowie an den Großhandel und mit Hilfe von Verteilzentren über ein umfassendes globales Vertriebsnetz an Endkunden und Servicestützpunkte.

Eindeutige und absolut einfache Identifikation von Trailerachsen per NFC

Mit der von WINCKEL gelieferten Near Field Communication (NFC), einem Übertragungsstandard auf Basis der RFID-Technologie, lassen sich ab sofort SAF-Achsen ganz einfach per Smartphone identifizieren.

Einmal gescannt, können Sie alle spezifischen Daten dieser Achse, wie z.B. technische Dokumentationen oder eine spezielle Artikelnummer für Ihre Ersatzteilbestellung mit nur wenigen Klicks abrufen.

Vorteile

  • Einfache und schnelle Identifikation der Achse
  • Die Suche nach passender Literatur wird deutlich erleichtert, da Produkt- Informationen direkt vorliegen
  • Ersatzteile werden auf Serialnummer-Ebene identifiziert
  • Die Parameter des Produktes (Produktbild, Produktkategorie, Serialnummer, Produkttyp etc.) können direkt aus der App heraus geteilt werden
  • Durch diese Effizienz sparen Werkstätten Zeit, was eine Kostenersparnis seitens des Endkunden bzw. der Flotte bringt

Die Lösung: Auto-ID-Technologie mit NFC von WINCKEL

Um Ressourcenverschwendung zu vermeiden, setzt die SAF-Holland Group auf Technologien von WINCKEL und optimiert konsequent das Ersatzteil-Management im Aftersales. Dazu gehört auch die Reduzierung des Zeit-, Platz- und Arbeitsaufwands, des Zubehörs und der Kosten. Das konkrete Ziel sind ein reibungsloser und fehlerfreier Austausch mit geringeren Durchlaufzeiten. Für Werkstätten oder Speditionen fallen für die Anwendung keine Anschaffungskosten für Hard- oder Software an. Benötigt wird lediglich die SH-Connect-App, sowie ein Smartphone mit Internetzugang.

Nachrüstbar

Die neue Anwendung lässt sich für bestehende SAF-Holland-Achsen nachrüsten. Das entsprechende Kit enthält die die NFC-Chips, die noch nicht auf die jeweilige Achse registriert sind. Diese können dann in wenigen einfachen Schritten mit einem NFC-fähigen Endgerät oder Smartphone über die SH Connect-App mit den Achsen "verheiratet" werden. Dazu dient in der App ein spezieller Menüpunkt, der dann durch den Registrierungsprozess leitet.

Fazit

Die eindeutige Identifizierung von Ersatzteilen ist wichtig, um eine Reparatur sachgemäß und in kurzer Zeit durchführen zu können. Durch den Einsatz einer Auto-ID-Technologie (in diesem Fall NFC) wird ausgeschlossen, dass falsche Teile bestellt werden können und sich die Reparatur durch Rücksendung oder Umtausch von falsch georderten Teilen verzögert. Eine umständliche Suche in Ersatzteil-Katalogen oder eine zeitaufwendige Aktualisierung von Ersatzteillisten entfällt.

„Das spart Zeit, Kosten und Manpower, erhöht die Sicherheit und bringt den Trailer rasch wieder auf die Straße.“

Ihr Ansprechpartner
Tobias Menn

Senior Consultant
+49 2751 53039 12
sales[at]winckel.de